Ein Urlaub in den Alpen ist aufregend und erholsam zugleich. Kaum ist er vorbei, sehnt sich der Alpenfreund nach den atemberaubenden Bergen, den klaren Seen und der frischen Bergluft. Das unvergleichliche Alpenfeeling kann man sich auch in die eigenen vier Wände holen. Es braucht nur die richtigen Tipps und ein paar geschickte Handgriffe.
Eine Prise Alpenfeeling in den eigenen vier Wänden
Da wäre zum Beispiel der Einrichtungsstil Alpenchic. Er verbindet rustikale Elemente mit modernen Akzenten. Das schafft eine herrlich einladende und gemütliche Atmosphäre. Ein so eingerichteter Raum strahlt eine Atmosphäre von Behaglichkeit und Freiheit aus, fast so, als würde man in einer Berghütte stehen.
Zentrales Element des Alpenchics sind Massivholzmöbel. Sie verleihen dem Raum die typische natürliche Wärme und Robustheit, die jeder mit traditionellen Almhütten verbindet. So dürfen ein großer Esstisch mit gemütlicher Sitzbank und ein rustikales Bücherregal nicht fehlen. Massivholzmöbel sind zwar teurer als Furniermöbel, aber sie sind langlebig und geben als Hingucker jedem Raum einen besonderen Charakter.
Glühbirnen für das Alpenfeeling
Lampen sind mehr als nur Lichtquellen. Die Wahl des richtigen Leuchtmittels beeinflusst das gesamte Ambiente – sowohl in der Alpenhütte als auch zu Hause. Für das perfekte Alpenfeeling sollten die Lampen ein warmweißes Licht ausstrahlen. Das unterstreicht die natürlichen Farbtöne der Holzmöbel und Dekorationselemente. Gleichzeitig vermittelt das warmweiße Licht Wärme und Gemütlichkeit.
Bei der Auswahl kommt es auf die Qualität an. Hochwertige Glühbirnen sorgen für die richtige Lichtstimmung, sind energieeffizient und langlebig. Folglich findet man definitiv die passenden Produkte, um den Alpenflair in den eigenen vier Wänden perfekt zu inszenieren.
Passende Dekoration für das Alpenfeeling
Farben wie Naturweiß, Tannengrün und erdige Brauntöne dominieren den Alpenstil und harmonieren wunderbar mit natürlichen Materialien wie Stein, Leinen und Wolle. Mit handgeschnitzten Holzfiguren oder traditionellen Keramikgegenständen werden zusätzliche Akzente gesetzt, die an die alpenländische Handwerkskunst erinnern. Im Idealfall kauft man sich in jedem Urlaub etwas und bewahrt mit der Dekoration gleichzeitig schöne Erinnerungen. Das gilt auch für das Essen. Einfach die Zutaten vom letzten Alpenurlaub mitbringen, sich über die Zubereitung informieren und nachkochen.
Wer einen grünen Daumen hat, holt sich mit Fichten oder Tannen als Zimmerpflanzen im Miniaturformat ein Stück alpine Natur in die eigenen vier Wände. Accessoires wie kuschelige Felle, karierte Decken und Kissen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Traditionelle Alpenhüte oder Hirschgeweihe als Wandschmuck runden das authentische Ambiente ab.
Bilder oder Wandtattoos von Berglandschaften entfalten eine besonders beeindruckende Wirkung und vermitteln einem schon fast das Gefühl, direkt in den Alpen zu sein.