Anreise in die Alpen ohne Langeweile

Man kennt sie, die braun-weißen Tafeln entlang der Autobahnen, die auf touristische Sehenswürdigkeiten der Region hinweisen. Ganze 2.500 Autobahnkilometer führen durch das Bundesland Bayern. Bei der Anreise in die Alpen werden die Fahrer von 849 dieser Schilder – im Fachjargon „touristische Unterrichtungstafeln“ – auf insgesamt 409 besuchenswerte Orte und Regionen in Bayern hingewiesen. Ab sofort liefert die kostenlose Audio-App Erlebnisguide zu diesen Schildern unterhaltsame Hör- und Textbeiträge.

Touristisches Live-Hörbuch für die Anreise in die Alpen

„Die Hör- und Textbeiträge versorgen die Reisenden bei der Anreise in die Alpen mit Information und Inspiration, spannenden Geschichten und abwechslungsreichen Anregungen“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Ob besondere Sehenswürdigkeiten, historische Orte oder einzigartige Landschaften – dem Entdecken sind keine Grenzen gesetzt.

Erlebnisguide Hörbuch Anreise in die Alpen

Das Besondere an der App: „Während der Anreise in die Alpen bietet der Erlebnisguide Autofahrern erstmalig zu den Unterrichtungstafeln unterhaltsame digitale Informationen – wie ein touristisches Live-Hörbuch“, erklärt Dominic Fischer, Geschäftsführer von Maqnify und Erfinder des Erlebnisguides. Dank der integrierten Navigationsfunktion kann man sich spontan zu einem Abstecher entschließen und sich dorthin leiten lassen.

Vernetzte Informationen – Tourismus 4.0

Die Audiodateien, die die Bayern Tourismus in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister erarbeitet hat, werden als Open-Data-Files angeboten. „Das Projekt Erlebnisguide ist somit eines der ersten Anwendungsbeispiele für die Nutzung der BayernCloud Tourismus. Für interessierte Nutzer werden die Audiodateien also mit dem Start der Plattform ab Mitte des Jahres 2022 kostenfrei zur Verfügung stehen und können auch für andere Projekte verwendet werden“, so Markus Garnitz, Leiter der Kompetenzstelle Digitalisierung. Doch es geht noch einen Schritt weiter: Noch in diesem Jahr werden die Informationen des Erlebnisguides direkt in Fahrzeugen verfügbar sein.

Geschichten zu halb Deutschland

Der Erlebnisguide startete 2019 als Pilotprojekt in Baden-Württemberg, gefolgt von den Ländern Nordrhein-Westfalen und Hessen. Mit dem Start in Bayern deckt er nun mehr als 6.700 Autobahnkilometer in Deutschland ab. Mit 1.750 Unterrichtungstafeln wird auf mehr als 930 besondere Sehenswürdigkeiten und Regionen hingewiesen. Damit sind mehr als die Hälfte der bundesweiten Autobahnen und Unterrichtungstafeln im Erlebnisguide aufgenommen. Weitere Bundesländer sind derzeit in Planung und Entwicklung.

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen