Erste Brixentaler Herbst-Wander-Woche

Was man in den Bergen alles erleben kann, wenn die Sommerhitze sich verabschiedet und die Herbstsonne die Gipfel in sanftes Licht taucht, das zeigt die erste Brixentaler Herbst-Wander-Woche: Von 3. bis 11. Oktober 2020 laden spezielle Themenwanderungen und Ausflüge zum Erkunden, Erleben und Erforschen der Tiroler Alpenwelt ein. 

„Wir bieten unseren Gästen in dieser Woche spannende Einblicke in Bergbahn, Gastronomie und Natur“, sagt Stephan Bannach vom Tourismusverband Kitzbüheler Alpen. In kleinen Gruppen mit maximal neun Teilnehmern geht es mit den Guides auf Entdeckungsreise rund um den Berg. Die Touren selbst sind kostenlos. Lediglich für die Einkehr müssen die Teilnehmenden selbst aufkommen. Bergbahn und Shuttle sind mit der Kitzbüheler Alpen Gästekarte kostenlos.

Kostenfrei mit den Öffis: Gästekarte gilt als Zugticket ©Erwin HaidenKostenfrei mit den Öffis: Gästekarte gilt als Zugticket ©Erwin Haiden

Von einer Berghütte zur nächsten

Den Auftakt der Wanderwoche macht die „Goas Roas“, ein kulinarisches Hütten-Hopping quer durch das Brixental. Dabei zieht man von einer Berghütte zur nächsten und probiert die hauseigenen Spezialitäten. „Genuss für den guten Zweck“, erklärt Stephan Bannach, „denn ein Teil der Einnahmen wird an Bedürftige aus der Region gespendet.“

Wer schon immer wissen wollte, welche Herausforderungen Bergbahn und Gastronomie im Winter stemmen, für den ist der Ausflug oberhalb von Westendorf am Montag, den 5. Oktober genau das Richtige: Dann kann man einen der größten Speicherseen Tirols, das Pumpenhaus und die Kühltürme besichtigen und erfährt alles über das Schnee-Management der Region. Außerdem erzählt Gastronom Christian Achleitner im Alpengasthof Brechhornhaus, wie er sich auf die Wintersaison vorbereitet.

Heilpflanzen und Wildkräuter

Am Dienstag, den 6. Oktober schließen sich Jung und Alt Kräuterhexe Regina an, die bei ihrer Wanderung mit Wissen über Pflanzen und ihre heilende Wirkung verzaubert. Dabei lernt man unterschiedliche Heilpflanzen kennen und probiert, welche Wildkräuter essbar sind. Weitere Programmpunkte sind Panorama- und Sternwanderungen, E-Bike Touren zu den schönsten Gipfeln der Region, Yoga am Berg, Tipps und Tricks vom Profi-Fotografen und vieles mehr.

So sehen Gipfelstürmer aus: Mit dem E-Bike geht’s hoch hinaus ©Mathaeus GartnerSo sehen Gipfelstürmer aus: Mit dem E-Bike geht’s hoch hinaus ©Mathaeus GartnerDas große Finale bildet der musikalische Frühschoppen am letzten Sonntag: Auf drei Hütten in Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf lassen die Wanderer und Guides die Woche zur Live-Musik der „Tegernseer Tanzlmusi“, „Schnopsidee“ und „Die Kitzböhmischen“ genussvoll ausklingen (Teilnahmegebühr an diesem Tag ausnahmsweise 30 Euro).

In Kleingruppen unterwegs

Anmelden kann man sich vorab online über www.herbstwanderfestival.at oder auch direkt vor Ort. Bei Bedarf werden zusätzliche Wanderführer eingesetzt, so dass die maximale Teilnehmerzahl von neun Personen nicht überschritten wird. Bei schlechtem Wetter wird das Programm der Witterung angepasst. Sollte sich die Lage aufgrund der Corona-Pandemie ändern, bieten die Kitzbüheler Alpen vorbildlichen Storno-Bedingungen.

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen