Paradies für Heißluftballon-Enthusiasten in den Alpen

Das Salzburger Bergdorf Filzmoos ist ein Paradies für Heißluftballon-Enthusiasten und wird alljährlich im Januar zum Treffpunkt für Ballonteams aus ganz Europa. Es nehmen immer rund 30 Mannschaften aus verschiedenen Nationen, es sind manchmal sogar Teams aus Übersee und dem Nahen Osten dabei, an der Hanneshof Ballon Trophy sowie an der Internationalen Ballonwoche Filzmoos teil. Fehlen werden in diesem Jahr Teams aus Übersee und dem Nahen Osten.

Der Himmel voller Heißluftballons
Im Januar hängt der Himmel voller Heißluftballons ©Filzmoos Tourismus / Coen Weesjes

Neben den täglichen Starts der Heißluftballone mit Fahrten in die umliegenden Täler stehen auch sportliche Ziel- und Wettfahrten auf dem Programm. Einheimische, Besucher und Urlaubsgäste haben die Möglichkeit an den Ballonfahrten teilzunehmen. “Filzmoos ist in der Internationalen Heißluftballon-Szene mehr als ein Geheimtipp und hat sich im Laufe der Jahre zum größten winterlichen Treffpunkt von Luftfahrern im Alpenraum entwickelt”, freut sich Tourismus-Chef Peter Donabauer. Aufgrund der besonderen Thermik in der kalten Jahreszeit ist der “Ballon Airport Filzmoos” von Weihnachten bis Ostern sehr gut für Ballonfahrten in den Alpen geeignet.

Mit dem Heißluftballon über die schneebedeckten Gipfel der Alpen

Seit 2021 werden in Filzmoos aber auch Ballonfahrten im Sommer angeboten. Das Feriendorf Filzmoos zählt mit der zentralen und windgeschützten Lage im Dreiländereck Oberösterreich – Salzburg – Steiermark europaweit zu den besten Startpunkten für Ballonfahrten über die schneebedeckten Gipfel der Alpen.

Farbenfrohe Heißluftballons
Farbenfroh gemustert sind die verschiedenen Heißluftballons ©Filzmoos Tourismus / Coen Weesjes

Filzmoos, mit knapp 1500 Einwohnern, befindet sich rund 70 Kilometer südlich der Mozartstadt Salzburg. Es liegt inmitten der Bergwelt der Region Salzburger Sportwelt, eingebettet zwischen der Bischofsmütze (2.458 Meter) und dem Dachstein (2.995 Meter). Besonders bekannt ist Filzmoos als Ski- und Wintersportzentrum im Herzen der Region Ski amadé, als Österreichisches Wanderdorf und für seine Bergsportangebote im Sommer und Winter. Gefallen findet Filzmoos bei Naturliebhabern und ruhesuchenden Menschen, die dem Trubel in den großen touristischen Zentren ausweichen möchten.

Zu den Aktivitäten im Winter zählen neben dem Skigebiet, das vor allem bei Familien und Genuss-Skifahrern besonders beliebt ist, Langlaufen und Biathlon, Skitourengehen, Schneeschuhwandern, Winterwandern, Eislaufen und Pferdeschlittenfahren, im Sommer Wandern, Klettern, Mountainbiken und Naturerfahrungen wie die 17 Kraftplätze oder die zahlreichen Schutzgebiete und Naturschauspiele.

Heißluftballon Bischofsmütze Filzmoos
Auch der 2458 Meter hohe Gipfel der Bischofsmütze wird von den Ballons angesteuert ©Filzmoos Tourismus / Thomas Wirnsperger

Zu den bekanntesten Ausflugszielen in Filzmoos zählen die Wallfahrtskirche Zum Filzmooser Kindl, der Rossbrand mit seinem 360-Grad-Panorama-Rundblick und den Hofalmen im Talschluss von Filzmoos. Bekannt ist Filzmoos auch für seine Bergkultur-Angebote mit den Musikveranstaltungen im Juni, den Unicef Benefizkonzerten im Juli und dem Bergkunst-Festival und den Bauernherbstfesten im September, sowie als Genussregion mit der vielfach ausgezeichneten Haubenköchin Johanna Maier.

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen