Reisen mit gutem Gewissen bei Huttopia

Wer einen Natururlaub mit Herz sucht, ist beim französischen Urlaubsspezialisten Huttopia an der richtigen Adresse. Von der Auswahl der Campingplätze und Feriendörfer über den Urlaub selbst bis hin zu den Erinnerungen, die die Gäste mit nach Hause nehmen.

Mit seinen Plätzen lädt der Campinganbieter nachhaltig zum Wohlfühlen ein. Ob in Frankreich oder anderswo – die Natur steht immer im Mittelpunkt. Die Naturverbundenheit zeigt sich nicht nur in ressourcenschonenden Maßnahmen beim Bau und Betrieb, sondern auch in den angebotenen Aktivitäten. Zurück zur Natur lautet die Devise, die aber auch Komfort beinhaltet.

Bei Huttopia stehen Natur und Mensch im Mittelpunkt

„Das schönste Kompliment für uns ist, wenn Gäste komplett im Einklang mit sich selbst sind,“ erklärt Huttopia-Mitgründer Philippe Bossanne. „Wenn zum Beispiel Familien aus der Stadt ihren fordernden Alltag hinter sich lassen; sie ganz in der Natur ankommen und Kraft tanken.“ Das fängt bereits bei der Auswahl und Gestaltung der Standorte an. Nicht nur liegen die einzelnen Plätze in Top-Lagen, meist eingebettet in Nationalparks, sie fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.

Huttopias Unterkünfte fügen sich idyllisch in die Landschaft ein © Manu Reyboz
Huttopias Unterkünfte fügen sich idyllisch in die Landschaft ein © Manu Reyboz

Beim Bau legt Huttopia besonderen Wert auf eine intakte Natur. Dazu gehören der Erhalt von Bäumen und der Verzicht auf Bodenversiegelung. Außerdem sind alle Unterkünfte so angelegt, dass sie jederzeit wieder abgebaut werden können – ohne Spuren zu hinterlassen. Möglich wird dies zum Beispiel durch Pfähle, auf denen die Hütten stehen. Außen wie innen prägen natürliche Materialien wie heimisches Douglasienholz die Gestaltung.

Die „Big Five“ des Natururlaubs

Bereits 1999 erkannte der Familienbetrieb Huttopia den Wunsch „Zurück zur Natur“; längst ist naturnahes Camping Teil seiner DNA. Konsequent entwickelt sich das Unternehmen weiter. Mit speziellen Maßnahmen strebt Huttopia seit 2022 an, den Verbrauch von Wasser, Strom, Gas und Öl sowie das Abfallaufkommen zu verringern. Bereits jetzt nutzen Gäste bei Huttopia im Schnitt 30 Prozent weniger Wasser. Bei den Urlaubern schafft das ein gutes Gefühl – und ein Bewusstsein für den achtsameren Umgang mit Ressourcen.

Überwiegend aus Holz gebaut, spiegeln die Unterkünfte den bewussten Umgang mit Ressourcen wider © Manu Reyboz
Überwiegend aus Holz gebaut, spiegeln die Unterkünfte den bewussten Umgang mit Ressourcen wider © Manu Reyboz

Auch die Mitarbeitenden engagieren sich regelmäßig für eine grüne Zukunft, indem sie beispielsweise Bäume pflanzen. „Als Menschen sind wir nicht nur Teil der Natur, wir gehören auch in die Natur. Aber wir müssen uns ihr anpassen und nicht umgekehrt,“ so Céline Bossanne, Mitgründerin von Huttopia.

Aktivitäten für Groß und Klein

Ob in Frankreich oder anderswo, die Landschaften rund um die Campingplätze und Villages sind facettenreich. Kein Wunder also, dass dort Freizeitmöglichkeiten für jede Altersklasse warten. Urlauber starten vor der Haus- oder Zelttür zu Erkundungstouren per pedes, Pedale oder Paddel. Zudem stehen Gästen zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl, bei denen sich alles darum dreht, durch die Natur erleben, staunen und verstehen zu dürfen.

Das Besondere: Bei dem Angebot handelt es sich nicht um Kinderanimation, vielmehr richtet es sich an die ganze Familie. So lernt bei Imker-Workshops, denn einige Standorte haben ihre eigenen Bienenstöcke, nicht nur der Nachwuchs über Flora und Fauna. Den Honig probieren Groß und Klein nach der Einführung – oder nehmen sich im Huttopia-Shop ein Stück vom Glück mit nach Hause. Für bleibende Erinnerungen sorgen auch die Astronomie-Kurse und die Family Challenges, bei denen Eltern und Kids mit Naturmaterialien um die Wette basteln und bauen. „Gemeinsame Zeit ist schließlich die schönste Zeit,“ so Céline und Philippe Bossanne.

Aktivitäten in der Natur gibt es für Groß und Klein, wie hier beim Imkern © Manu Reyboz
Aktivitäten in der Natur gibt es für Groß und Klein, wie hier beim Imkern © Manu Reyboz

Huttopia ist ein französischer Betreiber von Naturcampingplätzen und Villages in den schönsten Regionen Europas. Stylische und vollständig ausgestattete Ready-to-Camp-Unterkünfte wie Trappeur-Zelte, Cahuttes und Chalets bieten naturnahen Urlaub ohne Verzicht auf Komfort. Aber auch Campervans, Wohnanhänger und eigene Zelte finden ihren Platz. Zudem punkten die verschiedenen Standorte mit beheizten Swimmingpools, Gemeinschaftsbereichen und vielfältigen Aktivitätenprogrammen. Noch mehr Annehmlichkeiten inklusive Sauna und Whirlpool erwarten Gäste in den Villages. Im Jahr 1999 durch Céline and Philippe Bossanne gegründet, betreibt das Unternehmen inzwischen knapp 90 Standorte in acht Ländern. Dazu zählen 59 Naturcampingplätze sowie diverse Villages in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Kanada und den USA.  

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen