Flankendehnung, Tänzer, Heldenhaltung – viele Yoga-Figuren funktionieren jederzeit und überall im Stehen. Somit eignen sich Übungen der uralten indischen Lehre auch, um den Körper vor den ersten Skischwüngen zu aktivieren oder zwischen ein paar anstrengenden Skistunden kurz runterzukommen und in der Natur innezuhalten. In der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein in Österreich wird Yoga auf der Skipiste als Packages an mehreren Terminen in der Saison angeboten.

Yoga auf der Skipiste
Direkt im Skioutfit neben der Piste Yoga machen ©TVB Schladming-Dachstein

“Wir haben das Yoga auf der Skipiste letzten Winter gemeinsam mit dem Team von Schladming-Dachstein entwickelt und im Frühjahr schon einmal getestet. Dabei stellte sich heraus, dass Skifahren und Yoga sehr gut zusammen passen, und man auch im Skioutfit direkt neben der Piste tolle Yogaübungen machen kann”, erklärt Karin Seebacher, Yogalehrerin in Schladming-Dachstein. 

“Yoga trainiert nicht nur die Koordinationsfähigkeit und stärkt die Muskulatur, sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und verbessert das Körpergefühl. Damit verringert Yoga natürlich auch das Verletzungsrisiko im Skiurlaub.”

Yoga auf der Skipiste trainiert Koordinationsfähigkeit

Das neue Package “Ski amadé MADE MY DAY / Ski & Yoga Genuss” um 152 Euro pro Person beginnt mit einem Sektfrühstück auf der Schnepfn Alm samt traumhaftem Blick auf das Dachsteinmassiv. Danach werden die Teilnehmer auf der Hochwurzen mit Yoga fit fürs Skifahren trainiert. Zudem stehen ein Mittagessen auf der Kessleralm sowie Einkehrschwung mit Après Ski in der “AlmArenA” auf dem Programm. Über den ganzen Tag werden die Teilnehmer von einem erfahrenen Skiguide der Skischule Tritscher über die gesamte 4-Berge-Skischaukel begleitet. 

Im März gibt es in Schladming-Dachstein zudem weitere Ski-Yoga-Termine, die auch ohne Package gebucht werden können. Interessierte können ohne Anmeldung auf der Piste vorbeikommen und beim Sonnengruß mitmachen.

Hier gibt es ein passendes Video zur Einstimmung

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen