Tiefblaues Wasser, mittelalterliche Architektur, gemütliche Seepromenaden, Obst- und Weingärten sowie ein steter Blick auf die Alpen – kaum eine andere Regionen in den deutschen Alpen bietet Wanderern solch eine Vielfalt wie der Bodensee. Die Wanderung am Bodensee wird damit zu einem echten Highlight. Das Gebiet rund um den größten See Deutschlands verfügt über ein hervorragend erschlossenes Netzwerk an Wanderwegen, das von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wandertouren für jeden Geschmack etwas offeriert. Zu den schönsten Routen der Region zählt der Premiumwanderweg SeeGang, der wie kein zweiter einen tiefen Einblick in die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Bodensees gewährt.
Über etwa 53 Kilometer zieht sich der Premiumwanderweg SeeGang zwischen den Seemetropolen Konstanz und Überlingen durch eine abwechslungsreiche Naturkulisse und verträumte Ortschaften. Auf schmalen Pfaden startet die Wanderung am Bodensee in der Kulturhochburg Konstanz, der größten Stadt entlang des Bodensees. Die Wanderung führt zuerst vorbei am Strandbad Horn, das sich während des Sommers ideal für einen erfrischenden Sprung in den See eignet. Vom Strandbad geht es in den malerischen Mainauwald, dessen ruhige Atmosphäre eine Wohltat für Körper und Geist ist. Dort liegt inmitten einer Waldlichtung der Biergarten St. Katharina, der mit regionalen Speisen und Getränken für kulinarische Hochgenüsse sorgt.
Entlang des Ufers – oder auf dem See
Frisch gestärkt geht es auf die Blumeninsel Mainau, die aufgrund des milden Bodenseeklimas eine Vielzahl seltener Pflanzenarten beheimatet. Für eine einzigartige Perspektive auf die Schönheit des Bodensees lohnt es sich zudem, das Gewässer auf einem Boot zu entdecken. Egal ob sportliches Motorboot oder ruhige Segelyacht – Zizoo, eine Plattform für Bootsurlaube, verfügt über ein breitgefächertes Angebot an mietbaren Booten ab Konstanz und weiteren Orten am Bodensee.
Wanderung am Bodensee auf der Insel Mainau
Von der Insel Mainau verläuft die Wanderung in einen üppigen Mischwald, der von großen Buchen und Eichen gepWrägt wird. Danach führt der Premiumwanderweg zur Ruine Altbodman, dessen Geschichte bis ins frühe 12. Jahrhundert zurückreicht. Aufgrund seines ausgesetzten Standorts bietet die Ruine eine hervorragende Aussicht auf den Bodensee. Nach diesem kulturellen Highlight mündet der Weg in das Naturschutzgebiet Aachried, das mit einer beeindruckenden Flora trumpft und als ausgezeichnetes Gebiet für Vogelbeobachtungen gilt.
Nur wenige Kilometer von diesem Naturparadies entfernt befindet sich die Gemeinde Bodmann-Ludwigshafen, die mit ihrer traumhaften Uferpromenade zum Verweilen einlädt. Direkt an der Promenade befindet sich das stilvolle Seehotel Adler, das sich hervorragend für eine Übernachtung entlang des Premiumwanderweges SeeGang eignet.
Die Sipplinger Steiluferlandschaft verläuft entlang eindrucksvoller Felsformationen bis zur über 800 Jahre alten Ruine von Hohlenfels. In der letzten Passage nach Überlingen wechseln sich Buchenwälder mit Streuobstwiesen ab, bis der Aussichtspunkt Zimmerwiese erreicht wird. Dieser liegt auf einer Anhöhe etwa einen Kilometer vom See entfernt und gewährt einen majestätischen Fernblick auf das südliche Ufer des Bodensees.
Nicht weniger eindrucksvoll ist der Aussichtspunkt Torkelbühl, der direkt außerhalb des kleinen Dörfchens Hödingen liegt. Ab dort beträgt die Distanz in das Zentrum des Zielortes Überlingen nur noch knapp fünf Kilometer. Ein Besuch des exotischen Stadtgartens in Überlingen rundet diese abwechslungsreiche Wanhttps://alpenjournal.de/blog/top-10-themenwanderwege/derung ab.