„Für die ältere Generation ist das Reisen heute mitunter die beliebteste Freizeitbeschäftigung, denn sie sind aktiver, mobiler und leben selbstbestimmter als noch vor Jahrzehnten. Das Reisen innerhalb Deutschlands, das heißt nationale und regionale Reiseziele, sind auch und gerade in Zeiten von Corona eine willkommene Inspiration“, erklärt Anna Schingen von den Tertianum Premium Residences. 

Blick auf das Zeppelin Museum in Friedrichshafen und den BodenseeDas Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen und ist im ehemaligen Hafenbahnhof direkt am Bodensee untergebracht. ©Späth

Rund um den 63 Kilometer langen See 

Diese haben ihr 20-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, eine Reiseführerserie für Best Ager zu entwickeln, bei denen das Reisen in der dritten Lebenshälfte im Zentrum steht. Den Auftakt der Reiseführerserie machte im März dieses Jahres der Band zu Berlin. Bei dem nunmehr erschienenen zweiten Titel steht die Bodenseeregion im Mittelpunkt. Leser lernen mit Autor Patrick Brauns auf interessante Art die Besonderheiten dieses Drei-Länder-Ecks rund um den 63 Kilometer langen See im Alpenvorland kennen. 

So mag es manch einen verblüffen, dass rund um den Bodensee fast so viele Menschen wie in Berlin leben – und die Kulturangebote fast ebenso reichhaltig sind, die Fahrtstrecken aber viel schöner sind. Deshalb hat er die Region auch anders als üblich eingeteilt: Zusammengefasst sind Städte, die sonst nicht „unter einem Dach“ sind, sich aber auf die eine oder andere Art ergänzen. So wie Radolfzell und Überlingen, Friedrichshafen und Ravensburg oder Lindau und Bregenz.

Der blühende Rosengarten auf der Insel Mainau am BodenseeIm Rosengarten auf der Insel Mainau können auch ältere Reisende bequem spazieren. ©Patrick Brauns

Tipps von Prominenten 

Entlang beispielhafter Spaziergänge und Touren per Schiff oder Bahn erlebt man nicht nur die regionalen Highlights aus Kulinarik, Kultur, Geschichte, Shopping & Co., sondern entdeckt auch ausgewählte Lieblingsplätze und sehenswerte Ausflugsziele. Den Best Ager Reiseführer zeichnet sich außerdem durch die individuellen Tipps prominenter Persönlichkeiten der Bodenseeregion aus. Dazu gehören der Ornithologe Peter Berthold, die Bestsellerautorin Gaby Hauptmann, Regio-TV-Geschäftsführer Rolf Benzmann, Kapuzinerbruder Adrian Müller, Oldtimersammler Hermann Maier oder die Buchhändlerin Sabine Loop. Aber auch der Kulturamtsleiter und Tourismusdirektoren bieten Einblicke, die die Reisenden zu Fans einer Region werden lassen, die zurecht als „Paradies“ bezeichnet wird. 

Zu guter Letzt kommen auch Bewohner der Tertianum Residenz Konstanz mit ihren Insider-Tipps zu Wort. Inspirierend und unterhaltend zugleich steckt der Reiseführer voller persönlicher Erfahrungsberichte und Empfehlungen, einer Auswahl an Lieblingsplätzen und Ausflügen für einen stilvollen Aufenthalt in der Bodenseeregion. Die Bedürfnisse der älteren Reisenden finden in der gesamten Reiseführerserie besondere Beachtung. Sie verbindet kulinarische, sehenswerte und kulturelle Highlights mit hilfreichen Informationen wie beispielsweise zur Barrierefreiheit einzelner Orte und Sehenswürdigkeiten.

Reisen kennt kein Alter Bodensee CoverDie Kraft des Reisens

Erschienen ist dieser besondere Reiseführer im Münchner Callwey Verlag. Die Geschäftsführerin Dr. Marcella Prior-Callwey ist von dem Konzept überzeugt: „Mit der hochwertigen Buchserie sprechen wir gemeinsam alle die an, die im Alter schon viel gesehen haben, aber die inspirative Kraft des Reisens nicht aus den Augen verloren haben. Die charmanten Tipps pro Reiseziel sind wie die eines Freundes, die man als erfahrener Reisender mehr schätzt als eine Standard-Stadtrundfahrt.“


Der Reiseführer ist im Buchhandel für 18,00 Euro erhältlich. Doch mit etwas Glück kann man sich diese Investition sparen. Das Alpenportal verlost drei Exemplare von „Bodensee – Reisen kennt kein Alter“. Wer zu den glücklichen Gewinnern gehören möchte, muss lediglich folgende Gewinnspiel-Frage beantworten: „Wie lang ist der Bodensee?“ und die richtige Antwort bis zum 5. September 2020 per E-Mail an unseren Verlag mit dem Stichwort Gewinnspiel Best Ager Bodensee schicken. Die Gewinner werden ausgelost und schriftlich informiert. Bitte die Postadresse nicht vergessen! 

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen