Wellnessoase Südtirol: Mit seiner traumhaften alpinen Landschaft, kleinen Dörfern und Städten mit fast mediterranem Charakter ist die italienische Region prädestiniert für einen Urlaub für Erholungssuchende. Und zwar zu jeder Jahreszeit. In hoteleigenen Spas mit exklusivem Verwöhnprogramm kommen Körper, Geist und Seele wieder zur Ruhe. Kraft tanken lässt sich zudem auf Wanderungen.

Wellnessoase Südtirol mit Entspannung in Thermen und Spas

Die Wellnessoase Südtirol hat auch eine lange Heilbad-Tradition. Im Kurort Meran erholte sich im 19. Jahrhundert schon der Adel. Bei einem Spaziergang durch die historische Stadt an der Passer mit ihren gepflegten Promenaden, schmucken Bauten und dem botanischen Garten von Schloss Trautmannsdorf lassen sich wunderbar Sightseeing und Entspannung verbinden.

Nicht fehlen darf ein Abstecher in der Therme Meran mit 15 Pools und 8 Saunen – darunter die berühmte Südtiroler Heu-Sauna. Die Therme sind auch ein Kompetenzzentrum für Wellness und Gesundheit, denn das Wasser ist radonhaltig und wird unterstützend für die Heilung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. 

Wellnessoase Südtirol
Ein Ausflug in die Therme bietet Entspannung pur in der Wellessoase Südtirol ©Shutterstock/

Einen Besuch wert sind auch die Wasserwelten im Erlebnisbad Naturns, im Balneum Sterzing und im Cascade Sand in Taufers. Ideal ist es, wenn der Weg zur nächsten Wellnessanwendung nicht weit ist. In der Wellnessoase Südtirol haben viele Hotels wie die Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol sich auf ein umfangreiches Wellnessangebot für ihre Gäste spezialisiert. Neben einem großzügigen hauseigenen Spa können Gäste auch von Angeboten wie Massagen mit regionalen Südtiroler Produkten, Fango, Yogastunden oder ayurvedischer Kochkunst profitieren.

Wellnessoase Südtirol mit Spaziergang am See

Wellnessoase Südtirol
In der Wellnessoase Südtirol profitieren Erholungssuchende auch Spaziergängen am See ©Shutterstock/Leonid Andronov

Die Seele weitet sich automatisch, wenn der Wellnessurlaub in Südtirol mit Spaziergängen an der frischen Luft verbunden wird. Naturerlebnisse am Wasser beruhigen automatisch. Dazu gibt es sogar einige Studien. Von Spaziergängen oder Bootsfahrten auf malerischen Seen können Wellnessurlauber in Südtirol reichlich profitieren. Eingeplant werden sollte mindestens ein Ausflug zu einem der folgenden Seen:

  • Dürrensee: Im Naturpark Drei Zinnen liegt dieser Gebirgssee mit türkisfarbenem Wasser – auch zum Schwimmen im Sommer geeignet.
  • Haidersee: Wer im Vinschgau ist, kann herrliche Spaziergänge um den See am Reschenpass unternehmen und im Winter ab November über die Eisfläche laufen.
  • Karersee: Das geschützte Naturdenkmal wartet mit einem mystisch dunkelgrünen Wasser auf.
  • Pragser Wildsee: Atemberaubendes Panorama lässt sich bei einer Wanderung um den beliebten See genießen.
  • Toblacher See: Besonders beliebt für Bootstouren im Sommer.

Wellnessoase Südtirol für den Gaumen

Der Wellnessurlaub in Südtirol lässt sich im Sommer wunderbar mit Wanderungen oder Wintersportaktivitäten in der kalten Jahreszeit ergänzen. Daneben locken neben der atemberaubenden Natur zahlreiche kulturhistorische Sehenswürdigkeiten wie insgesamt 800 Burgen und Schlösser oder die vielen Dörfer, in denen noch heute die alten bäuerlichen Traditionen gepflegt werden. Regionale Spezialitäten zu kosten bedeutet Wellness für den Gaumen. Wie wäre es mit einem Abstecher in eine Schaukäserei wie der Sennerei Drei Zinnen oder einem Ausflug entlang der Südtiroler Weinstraße?

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen