Ob die Begriffe luxuriöse Chalets und Ferienbauernhof zusammenpassen? Und wie! Dazu reicht ein Blick ins Tölzer Land, genauer gesagt ins Naturschutzgebiet Ellbach- und Kirchseemoor. Hier stehen sie, die drei Chalet-Apartments Wallberg, Bergwiese und Hochsitz sowie das Apartment Reutberg, die den Hussnhof in einen Bauernhof verwandeln. Zur kalten Jahreszeit, wenn sich das bayerische Sommermärchen in ein Winterwunderland verwandelt, finden Familien, die sowohl Abenteuer als auch Erholung suchen, ein Refugium in (tierisch) ruhiger Alleinlage.

Winterurlaub mit Alpakas 300 Winter KinderKinder genießen den Urlaub im bayerischen Winterwunderland ©www.hussnhof.deWollknäuel auf vier Beinen

Sie sind flauschig, niedlich und lassen sich zum Spazierengehen an der Leine führen: Alpakas! Im Hussnhof leistet die kleinere und leichtere Kamelart einen süßen Beitrag zum tierischen Leben auf dem Bauernhof – und ihre Wolle übrigens zum Wohlbefinden, denn die wird als Füllung für die Bettdecken verwendet. Vor allem Kinder freunden sich schnell und gerne mit den domestizierten Hofbewohnern an. Die Vierbeiner sind zutraulich und lassen sich Streicheln und Kraulen.

Auch im Winter verbringen die Alpakas die meiste Zeit draußen und freuen sich darauf, von Familien besucht zu werden. Auf dem Weg zu den fluffigen Mitbewohnern können sich Gäste auf weitere tierische Begegnungen einstellen: der Hussnhof beheimatet neben Alpakas auch noch Kühe, Hühner, Hasen, Katzen und einen Appenzeller Sennenhund.

Ganz viel positive Energie

Winterurlaub mit Alpakas 300 familie dannerFamilie Danner setzt auf das Thema Nachhaltigkeit ©www.hussnhof.deFamilie Danner hat ein großes Herz – nicht nur für die tierischen Mitbewohner und ihre Gäste, sondern ganz besonders auch für die Natur. Deshalb steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Ressourcen des Hofes werden in vielerlei Hinsicht umweltverträglich und schonend genutzt: so wird beispielsweise der Strom vollständig aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Stalldach gewonnen und die Wasserversorgung stellt die eigene Hussnhof-Quelle sicher.

Damit Tiere und Pflanzen und natürlich auch die Menschen in einem gesunden Klima leben können, ist die Erhaltung des heimischen Waldes ebenfalls eine Herzensangelegenheit für die Danners. Ihr Beitrag ist neben der Verwendung von Brennholz aus dem nachhaltig bewirtschafteten Wald eine Pflanzaktion: Für jeden Aufenthalt über sieben Tage im Zeitraum 2020/21 wird ein neuer Baum gepflanzt, den die Gäste mit „ihrem“ Anhänger versehen!

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen