Alpenjournal - das Alpenportal

Alpenjournal – das Alpenportal ist eine Informations- und Unterhaltungsplattform zu den Alpen. Es bietet herausragende Infos wie etwa das aktuelle Alpenwetter und die jeweiligen Schneehöhen in den schönsten Skigebieten der Alpen, dazu spannende Nachrichten, ausführliche Reportagen sowie nützliche Tipps rund um die majestätischen Berge, ihre Kultur, Natur und die Menschen, die dort leben.

Unter dem Motto “Die Alpen entdecken” laden wir zu einer virtuellen Reise durch die alpinen Regionen der sechs Alpenländer: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Slowenien. Wir werfen aber auch einen Blick auf die fürstlichen Flecken der Alpen: die beiden Fürstentümer Liechtenstein und Monaco.

Infos und Reisetipps bietet das Alpenportal reichlich

Natürlich geben wir noch viele inspirierende Reisetipps für den Urlaub in den Alpenländern sowie attraktive Outdoortipps: Wandern, Mountainbiken, Radfahren, Klettern – und auch Winter-Aktivitäten wie Skifahren und Snowboarden. Beliebt sind nicht zuletzt auch unsere Lesetipps: neue Reisebücher und Romane mit Alpenbezug. Plus: tagesaktuelle Verkehrsinfos zu hunderten Alpenpässen und Bergstraßen in Kooperation mit dem Pässeportal.

Willkommen beim Alpenjournal – deinem Tor zu den Alpen!


Redaktionsleitung Alpenportal

Snežana Šimičić

Snežana Šimičić Redaktionsleitung Alpenjournal das Alpenportal

Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, weckten meine kroatischen Wurzeln früh das Reisefieber in mir. Direkt nach dem Abitur zog es mich in die spannende Welt des Journalismus, zunächst als freie Mitarbeiterin bei einer lokalen Tageszeitung. Meinem abgeschlossenem Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf folgten ein Redaktionsvolontariat und weitere berufliche Stationen.

Als Objektleiterin bei Alpentourer, dem Motorrad-Reiseführer im Magazinformat, und als Redaktionsleiterin dieses Alpenportals tauche ich tief ein in die faszinierende Welt der Alpen: atemberaubende Passstraßen bis hin zu versteckten Juwelen abseits ausgetretener Pfade, Wanderungen in frischer Bergluft mit atemberaubenden Aussichten und vor allem immer wieder die Begegnung mit Menschen, die mich – und die LeserInnen dieses Alpenportals – inspirieren und begeistern.

Egal, ob Du auf der Suche nach Wanderwegen, Reiseinspirationen oder einfach nur einer kleinen Auszeit vom Alltag bist: Hier bist Du richtig. Lass uns gemeinsam die Welt der majestätischen Alpen entdecken und die Schönheit der Natur in all ihren Facetten genießen!


Anfrage an die Redaktion

Über dieses Formular kannst du Kontakt zur Redaktion aufnehmen.


Alpen Alpen-Gletschermumie Alpen-Mautstraßen Alpenpässe Bayerische Alpen Bayern Bergwandern Biathlon-Schnupperkurs Bregenzerwald Damüls deutsche Alpen Deutschland Dolomiten Familienurlaub Genuss Gewitter am Berg Gratis-Skikurse Hütten Italien Julische Alpen Kinder Kitzbühel Kulinarik Kultur Natur Großglockner Mehrtageswanderung Mieten Nationalpark Reise Schweiz Skiausrüstung Skiverleih Slowenien Südtirol Trekking Urlaub in Frankreich Vorarlberg Wandern Wintersportarten ÖAMTC Österreich